.: home :. .: PHOTO :. .: DESIGN :. .: METALART :. .: EVENT :.
blau.jpg

MOE4 - MEDIENBILDUNG

-----------------------------------------------------------

Foto AGs in Wittenburg, Banzkow, Schwerin und in Ludwigslust

"Jeder Schule, jede Fotogruppe, jeder Schüler ist einzigartig und daher ist jedes Projekt auch immer ein einzigartiges Projekt und für mich eine neuer Herausforderung und Erfahrung. Vergleiche mit unterschiedlichen Schulen und Schülern sind selten erfolgreich. Ich bin froh, dass nun seit einigen Jahren die Schulen meine Arbeitsweise mit jungen Menschen und der Fotografie verstanden haben und so unterstützen wie ich es mit der Gruppe forme. Für mich ist jedes Schulprojekt auch eine Bereicherung, da ich junge, tolle Menschen begegnen darf und oft von den frischen Ideen begeistert bin."

Seit dem Jahr 2008 betreue ich einen Fotokurs in der Regionalschule in Banzkow. Es hat hier etwas gebraucht, bis der Kurs wirklich flüssig lief und wir uns von vielen "auferlegten" Projektzielen verabschieden konnten und wirklich frei arbeiten konnten. Das Geheimrezept für erfolgreiche und kreative Jugendarbeit ist, die Wünsche und Ideen der Teilnehmer im Team umzusetzen.


-----------------------------------------------------------

Projekte 2012

-----------------------------------------------------------

plakat2012.jpg
Werbung-Banzkow-2011.jpg


-----------------------------------------------------------


MOE4 doziert Fotografie im Christian-Ludwig-Liscow-Gymnasium Wittenburg (2009-2010)

In den Jahren 2009 - 2010 dozierte ich auch im Wittenburger Gymnasium. Auch hier konnten wir erst im Jahr 2010 wirklich frei arbeiten aber die Durchführung war hier besonders schwierig, da das Schülerinteresse für anspruchsvollere Projekte nur sehr schwierig zu aktivieren war :-)

Werbung-WittenburgKopie.jpg

-----------------------------------------------------------

FOTO AG in Ludwigslust 2009 - 2012

Kritische Beobachtungen, ästhetische Inszenierungen und fotografisches Fachwissen. Mit künstlerischer Fotografie in die Schulen. Am Goethe Gymnasium Ludwigslust hat Sozialarbeiterin Ramona Stein und Medienkünstler Christian Möller zusammen mit Schülern eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich nicht auf das simple Abbilden beschränken will, sondern mit Hilfe von Fotografie Dinge "sichtbar" machen wird. Die Foto AG wurde im Jahr 2011 mit dem Medienkompetenzsonderpreis Mecklenburg-Vorpommerns prämiert.

...mehr Informationen über die Foto AG Ludwigslust

Fotoagding5-2011.jpg

-----------------------------------------------------------

meinblock_s.jpg
oma-meinblock.jpg
FREIE & PROJEKTGEBUNDENE KREATIVWORSHOPS

MOE war seit Anfang April 2010 Fotodozent im Schweriner Projekt "Mein Block 3". Viel mehr als die rein technische Vermittlung von Fotografiewissen, lag hier die Finding einer künstlerisch-kritischen Position junger Schweriner Menschen in Ihrer Stadt. Ab dem 22.Juni 2010 waren diese im Schweriner Blockhaus zu sehen .Das BLOCKhaus (ehemaliges Ordnungsamt Schwerin) in der Franz-Mehring-Straße liegt nahe der Paulskirche in Schwerin und die Ausstellung und ständige Aktionen waren dort noch bis Ende Juli 2010 zu sehen.

...mehr Informationen über MOE4 Medienkompetenzprojekte


-----------------------------------------------------------

Projekt "Zeitzeugen" 2011


Projekt mit Schülern des Goethe Gymnasium Ludwigslust, dem Zebef (Marion Dreger-Riedel), der Verein Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin e.V. (Ramona Ramsenthaler) und dem MOE.



-----------------------------------------------------------

MOE4 doziert Fotografie und Geschichte in den Mecklenburger Feuerwehren 2007-2009
015-wismar-ports-1-by-ulli-027
Zusammen mit Frau Ulrike Krause vom Verbundnetz für Demokratie und Toleranz wirkte MOE an verschiedenen Projekten mit Mecklenburger Feuerwehren mit. Hauptziel ist die geschichtliche Auseinandersetzung der Jugendfeuerwehren mit Ihrer Geschichte, besonders zur Zeit des 3. Reiches. Hierbei entstand eine filmische Geschichtsdokumentation in Ludwigslust und ein Zeitzeugen-Buch in Wismar mit der dort ansässigen Jugendfeuerwehr.


-----------------------------------------------------------


Medien in die Schulen!

Seit Herbst 2008 ist MOE als Außerschulischer Partner in Mecklenburg-Vorpommern aktiv. Ein paar Informationen dazu finden Sie auf folgenden Internetseiten:


impressum newsletter links